Der Sportschützenverein Altenbach wurde 1909 beim 'Grossherzoglichen Bezirksamt Heidelberg' zur Gründung angemeldet (Gründungsurkunde). Der Vorstand setzte sich aus den Mitbegründern Gustav Hauck, Friedrich Otto und Nikolaus Höhr zusammen. Vereinslokal war das Gasthaus 'zur Krone' am Ortseingang. Der Schießstand befand sich im Gewann 'Emd' auf einer Wiese des Lokalwirtes Johann Bretschi.

Nach dem 1.Weltkrieg nahm man 1925 im Gasthaus 'Zur Krone' unter neuer Vorstandschaft mit Adam Burkhardt, Georg Sommer, und Karl Hindelang das Vereinsleben wieder auf.

1928 wurde unter dem Vorstand von Adam Bauder ein neuer Schießstand im Gewann 'Berg' errichtet.
Während des 2. Weltkrieges war ab 1932 die Vereinstätigkeit eingestellt. Da nach dem Krieg keine Unterlagen mehr auffindbar waren, wurde der Verein 1958 als 'Neugründung' mit dem neuen Vostand  Peter Pfeifer, Peter Gutfleisch, Peter Jungmann, Helmut Patt, Horst Schumann und Georg Trautmann wieder ins Leben gerufen.
Die Schießanlage wurde mobil im Saal des Gasthauses 'Zum Löwen' aufgebaut und mußte nach jedem Schießtraining wieder abgebaut werden.

Seit 1965 beteiligt sich der Verein an den Meisterschafts- Rundenkämpfen des Badischen Schützenverbandes, Sportschützenkreis 7 Weinheim.
1975 konnte man erstmals eine Jugendmannschaft erfolgreich an den Rundenwettkämpfen teilnehmen lassen.
1976 wurde der SSV Altenbach mit der heute noch gültigen
Satzung in das Vereinsregister Weinheim eingetragen.
1982 trat unsere erste Luftpistolenmannschaft an und errang auf Anhieb den 1.Platz in ihrer Klasse.
1984 wurde unter reger Teilnahme der Bevölkerung und unter der Vorstandschaft von Claus Rimmler, Klaus Junghans, Manfred Ehlen, Rita Rimmler, Ernst Zuber und Oliver Junghans das 75 jährige Bestehen des Vereins mit der Fahnenweihe der
Vereinsstandarte gefeiert.
Unter der Vorstandschaft von Claus Rimmler konnte 1996 nach langem Warten endlich das eigene Schützenhaus mit Schießstand auf eigenem Gelände  in der Sportanlage 'Kipp' eingeweiht werden.

Vereins-Standarte